Sachsenmeisterschaft 2019

Am 31.8. – 01.9. richteten wir Herodoter die diesjährige Sächsische Meisterschaft aus. Die Organisation begann schon Monate davor und das war auch nötig, damit alles so perfekt verlaufen konnte, wie es verlaufen ist.

Zwei Tage vor Turnierbeginn wurde das Stallzelt von 8 Händen stundenlang aufgebaut, damit am nächsten Tag schon die ersten Starter mit ihren Pferden anreisen konnten. Auf Grund der anstehenden großen Hitze, waren natürlich noch ein paar extra Vorbereitungen zu treffen, welche wir aber Dank der Unterstützung der Liebertwolkwitzer ebenfalls meistern konnten. Eltern, Freunde und Voltis bereiteten gemeinsam die Verpflegung vor und bauten die Pavillons auf. Unsere Trainer kümmerten sich um die Besorgung jeglicher Materialien, die Siegerehrung und Preise, sowie um die Musik und den Aufbau in der Halle. Somit war alles vorbereitet und das Turnier konnte pünktlich 7 Uhr am Samstagmorgen starten! Auch von uns gingen wieder Gruppe 1 und 3 an den Start. Gruppe 1 startete in der Leistungsklasse A und Gruppe 3 in L. Der erste Tag verlief wie geplant. Alles klappte wunderbar, die Teilnehmer und Besucher waren versorgt und man arrangierte sich mit der Hitze. Gegen 20 Uhr begann die zweite Siegerehrung an diesem Tag und für Gruppe 3 hieß es Platz 5. Anschließend mussten alle wieder anpacken und alles für den nächsten Tag wieder auffrischen. Unsere Richter mussten auch untergebracht und versorgt werden, sie sollten schließlich am Sonntag wieder ausgeschlafen am Richtertisch sitzen. Nach dem das alles erledigt war, lag auch der letzte im Bett. Die Nacht war kurz, denn um 7 Uhr startete Tag 2 der Meisterschaft mit dem eigentlichen Meisterschaftswettbewerb. Viele Gruppen turnten ihre Kür und zahlreiche Einzelstarter kämpften um Medaillen und Pokale. Unsere beiden Gruppen gingen ebenfalls wieder an den Start. Auch der Sonntag verlief für alle mit Zufriedenheit und viel Spaß. Am Abend fand dann wieder die Siegerehrung statt. Zu Beginn wurde unseren Sponsoren und Richtern gedankt und allen Helfern und Trainern, die diese Meisterschaft ermöglicht haben. Auch die liebe Julia Wagner aus Schenkenberg gab ihren Dank im Namen aller Teilnehmern an uns Herodoter weiter. Wir haben uns sehr gefreut ! Es war eine tolle Bestätigung für jede Mühe die man sich gemacht hat. Der Meisterschaftssieg ging an diesem Abend auch nach Schenkenberg – Herzlichen Glückwunsch! Voltis und Pferd wurden geehrt und man freute sich über alle Preise und Urkunden. Unsere Gruppe 1 konnte sich in der Leistungsklasse A den Tagessieg holen und turnte damit die beste Kür – sehr schön ! Gruppe 3 erturnte sich Platz 4. In der Dämmerung liefen alle als Abschluss eine große Ehrenrunde. So ging ein anstrengendes, aber auch wunderbares und spaßiges Wochenende zu ende. Danke an alle Trainer, Eltern und Helfer die uns Sportlern eine so schöne Meisterschaft ermöglicht haben!